Wie man das passende Skateboard findet?

 

Bist Du Anfänger? Dann solltest Du ein vollständiges Board wählen, wo bereits alles vorhanden ist. Ein wichtiger Punkt ist allerdings die Breite des Boards. Da helfen wir Dir jetzt weiter. Zuvor findest Du hier aber noch eine Tabelle, mit deren Hilfe Du schon mal die Länge der Platte bzw. des Boards bestimmen kannst.

Die richtige Größe finden


Altersklasse Länge der Platte
Schuhgröße Körpergröße Alter
Erwachsener 72 - 80 cm 41 EU + 161 cm +

13 +

Junior 55 - 71 cm 39 - 41 EU 131 - 160 cm 9 - 12
Mini 40 - 55 cm 35 - 38 EU 100 - 130 cm 6 - 8

Wie man die richtige Platte findet

Die Platte ist der wichtigste Teil des Skateboards. Er ist der einzige Bereich, der eine direkte Verbindung zu Deinen Füßen hat und deswegen ist es eben wichtig, hier die richtige Wahl zu treffen.

 

Die Breite des Skateboards bestimmt Deinen Farbstil. Daher musst Du auf sie besonders achten.

 

Nun ist jedes Skateboard ein bisschen anders. Die engeren sind in der Regel für Tricks bestens geeignet. Die breiteren Boards sind dafür stabiler. Welche Breite nun wirklich zu Dir passt, ist eigentlich eine individuelle Entscheidung. Jeder Fahrer hat andere Vorliebe und deswegen solltest Du ruhig auch ein wenig Zeit investieren, um die für Dich richtige Breite zu finden. Am besten berätst Du Dich mit Deinen Freunden und probierst ihre Boards mal aus.

 

Material

Die meisten Bretter wurden aus kanadischem Ahorn hergestellt. Die Platte besteht aus mehreren Furnieren, meist sieben, die senkrecht aufeinander liegen. Bretter mit mehr als sieben Schichten sind fester, aber eben auch schwerer.

Die Größe der Reifen

Kleine Räder zeichnen sich durch ein geringeres Gewicht und eine höhere Wendigkeit aus, da dadurch Deine Füße näher am Boden sind und Du mit den Beinen nicht soweit ausholen musst, um Schwung zu holen. Größere Räder ermöglichen wiederum eine stabilere Fahrt und sind bei unebenen Straßenoberflächen einfacher zu handhaben und schneller.

Härte, Geschwindigkeit und Bodenhaftung

Die Härte der Reifen bzw. der Rollen ist ebenfalls ein wichtiger Parameter. Sie wird in Durometer gemessen. Die meisten Hersteller nutzen die 103 Punkt Skala A. Andere geben der um 20 Punkte kleineren Skala B den Vorzug. Die Härte 80B entspricht in unserem Beispiel also der Härte 100A.In beiden Fällen bedeutet eine höhere Zahl auch eine größere Härte.

 

Generell lässt sich sagen, dass härtere Rollen schneller sind und die weichen langsamer. Dafür haften sie aber besser am Boden. Harte Reifen sind eher für glatte Oberflächen wie man sie in Skateparks findet, ideal. Weichere Rollen sind wiederum für die Straße besser geeignet. Einige Marken haben nun sogar spezielle Rollen für ganz konkrete Untergründe entwickelt.