Wie suche ich den richtigen Rucksack aus?

 Vor dem Kauf eines Rucksacks solltest Du Dir folgende Fragen beantworten:

  • Wofür brauche ich den Rucksack?
  • Wieviel Stauraum brauche ich?
  • Welche Fächer brauche ich (z.B. Fach für ein Laptop) und wie sollen diese angeordnet sein?
  • Welche Vorstellungen habe ich bzgl. Designs?
  • Wieviel möchte ich ausgeben?

Bestimmung

Es gibt mehrere grundlegende Arten, unter denen Du wählen kannst. Für einen kleinen Ausflug brauchst Du nicht so einen großen Rucksack wie für eine mehrtägige Tour, zu der Du Kleidung und mindestens einen Schlafsack mitnehmen willst. Wir stellen Dir hier kurz die wichtigsten Rucksäcke vor.

  • Wanderrucksäcke: Diese Rucksäcke sind vielseitig bieten aber nicht so viel Platz.  
  • Expeditions- oder Tourenrucksäcke: Diese Rucksäcke wurden für lange und anspruchsvolle Touren konzipiert und bieten Dir einen großen Stauraum, der zumeist in mehrere Fächer unterteilt wurde. Die anatomisch angepassten Gurte sind gepolstert und verstellbar. 
  • Fahrrad- und Laufrucksäcke: Diese Rucksäcke sind aerodynamisch und sollten sich zumindest während der Fahrt bzw. vor allem beim Laufen auf der Schulter nicht hin- und herbewegen. Bei einigen sorgt ein integrierter Wasserspeicher für den nötigen Flüssigkeitsnachschub. Das Rückensystem ist bestens durchlüftet und reflektierende Elemente gehören in der Regel zum Standard dazu. 
  • Schul- und Stadtrucksäcke: Diese Rucksäcke sind etwas kleiner, sollten aber dennoch ein gutes Tragesystem haben. Fast schon zum Standard gehören ein innerer Organiser und ein Fach für ein Laptop. 
  • Gürteltaschen und Dokumenttaschen: Mit diesen Taschen hast Du zum Beispiel auf Reisen Deine Dokumente immer zur Hand.  

Materialien

Bei der Herstellung von Rucksäcken komen zumeist zwei Materialien zum Einsatz. Bei weniger beanspruchten Partien handelt es sich um Polyamid und dort, wo die Rucksäcke am meisten beansprucht werden, kommt Polyester zum Einsatz. Oft werden beide Materialien kombiniert und oft treffen wir auch auf die Varianten CORDURA und RIPSTOP. 

  • CORDURA - Dieses Material ist sehr fest und strapazierfähig und wurde aus den gestärkten Polyamidfasern der Firma DuPont hergestellt. Dieses Material ist recht gut vor Abschürfungen und anderen mechanischen Beschädigungen geschützt.
  • RIPSTOP – Hier handelt es sich um ein leichtes und festes Nylon. In regelmäßigen Abständen wurden in das Material festere Fasern eingefügt, die das Material vor der mechanischen Beschädigung schützen.

Tragesystem

Tragegurte – sollten bequem und am besten anatomisch geformt sein. Die Gurte dürfen nicht am Hals scheuern und sicherlich nicht von den Schultern rutschen. Es handelt sich hier um eines der wichtigsten Elemente eines Rucksacks. 

 

Lendengürtel – entlastet die Tragegurte und damit die Schultern. Er wird zu diesem Zweck an der Hüfte mittels einer Schnalle fixiert, die idealerweise mit einer Hand leicht zu öffnen ist. Manche Lendengürtel kann man auch an den Seiten befestigen. Der Lendengürtel ist meistens abnehmbar und er sollte fest und gut gepolstert sein. 

 

Balancegürtel – ermöglicht eine optimale Einstellung des Tragesystems und garantiert eine erhöhte Stabilität. Beim Gehen kann man ihn in der Regel lockern oder festziehen und damit die Belastung der Schultern bzw. der Hüften regulieren. Diese Gürtel sind meistens an der Rückenverstärkung befestigt.

 

Brustgürtel – verhindert das Abrutschen der Tragegurte. Dieser Gürtel sollte eine verstellbare Schnalle haben und fest zugezogen sein. Er sollte zudem die Atmung nicht beeinflussen.

 

Entlastende Gurte - in diese Gurte können die Hände eingehängt werden und so das Tragen angenehmer werden.