GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 

SPORTISIMO s.r.o.

 

Die Gesellschaft SPORTISIMO s.r.o., mit Sitz: Řevnická 170/4, 155 21, Praha 5 - Třebonice, Tschechische Republik, mit den USt-IdNr. CZ 26194627, eingetragen in dem Handelsregister bei dem Amtsgericht Prag unter Nr.:C 78675,  Telefonnummer: +4934 194 679 561 (erreichbar von Montags bis Freitags 08:00 Uhr - 16:30 Uhr), E-Mail: eshop@sportisimo.de, 

(nachfolgend „Verkäufer“) veröffentlicht hiermit die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“), 

die für den Kauf von Waren gelten, die der Verkäufer in seinem Online-Shop auf den Internetseiten www.sportisimo.de (nachfolgend „Seiten“) anbietet. Diese AGBs werden angemessen für den Kauf von Waren in den Geschäften des Verkäufers verwendet, wenn die Art des Verhältnisses dem entspricht – insbesondere zur Regelung der Mängelhaftung – Reklamation.

II.    INFORMATIONSPFLICHT

Der Verkäufer informiert hiermit die Käufer und die Käufer bestätigen mit der Aufgabe der Bestellung, dass sie vom Verkäufer über Folgendes informiert wurden:

(i)    über die Identität des Verkäufers – das heißt der Gesellschaft SPORTISIMO s.r.o., ID. Nr:26194627, mit Sitz: Řevnická 170/4, 15521 Praha 5 – Zličín, Tschechische Republik, eingetragen in dem Handelsregister bei dem Amtsgericht Prag unter Nr.:C 78675, die Telefonnummern sowie die Anschrift für die Zustellung von E-Mail-Nachrichten sowie weitere Kontaktangaben sind auf der Webseite unter folgendem Link zu finden: KONTAKTE

 

(ii)  die Bezeichnung der Waren oder Dienstleistungen (nachfolgend die „Waren“) und Beschreibung deren wichtigster Eigenschaften sind auf den Seiten bei den einzelnen Waren, ggf. in Form eines Links angeführt, der auf weitere Webseiten (Hersteller/Vertriebsunternehmen u. ä.),

 

(iii)    der Preis der Waren, einschließlich aller Steuern, Abgaben und ähnlicher geldwerter Vorteile: er wird immer für die einzelnen Waren angegeben und ist endgültig, und der Verkäufer ist nicht berechtigt, ihn einseitig in irgendeiner Weise zu erhöhen; wenn die Beschaffenheit der Waren eine angemessene Festlegung des Preises im Voraus nicht zulässt, wird die spezifische Methode seiner Berechnung immer für die Waren angegeben,

 

(iv)    über die Zahlungsart einschließlich der eventuellen Pflicht zur Entrichtung von Anzahlungen, die samt der dem Käufer zur Wahl stehenden Möglichkeiten der Bezahlung bei den einzelnen Waren angeführt ist, die Art und Weise der Bezahlung der Waren wählt der Käufer und die gewählte Zahlungsart kann ohne Zustimmung des Verkäufers nicht mehr geändert werden,

 

(v) Lieferzeit: Auf der Seite wird angeführt, ob die Ware erhältlich ist. (Leider kann es aber sein, dass die Ware zeitweilig nicht erhältlich ist, dafür entschuldigen wir uns und wir bemühen uns, die Ware so schnell wie möglich zur Verfügung zu erhalten) Die Anlieferzeit für den gewählten Lieferdienst wird ebenfalls bei der konreten Ware immer angeführt.

 

(vi)    über die Art und Weise der Anlieferung oder Übergabe von Waren,

die samt der dem Käufer zur Wahl stehenden Möglichkeiten bei den einzelnen Waren angeführt ist, die Art und Weise der Anlieferung wählt der Käufer und die gewählte Art kann ohne Zustimmung des Verkäufers nicht mehr geändert werden,

 

 

(vii)    über die Kosten für die Anlieferung der Waren, die bei den jeweiligen Lieferarten angegeben sind, durch die Wahl der Lieferart wählt der Käufer die betreffenden Kosten – den Preis, den er für die Anlieferung der Waren zahlen muss, und er erklärt sich gleichzeitig mit der Höhe dieser Kosten einverstanden,

 

(viii) über Informationen über das Bestehen von Rechten aus mangelhafter Leistung, gegebenenfalls auch über die Qualitätsgarantie, den Kundendienst und deren Bedingungen: Der Käufer hat Rechte aus mangelhafter Leistung, und der Verkäufer erbringt Dienstleistungen unter den Bedingungen, die in diesen AGB, insbesondere in. dieser AGB, näher ausgeführt sind,

 

(ix)    darüber, dass der Verkäufer den Inhalt der Bestellungen, die die Grundlage für den Abschluss des Vertrags über die Lieferung von Waren mit dem Käufer bildeten, in digitaler und geschützter Form aufbewahrt, und zwar einschließlich der vom Käufer mitgeteilten personenbezogenen und weiteren Daten und der Verkäufer ergreift zum Schutz dieser Daten aktuelle technische Maßnahmen, die den aktuell genutzten üblichen technischen Systemen und Sicherheitsvorrichtungen entsprechen; der Käufer ist jederzeit berechtigt, Informationen über die aktuell genutzten technischen Mittel anzufordern, und der Verkäufer hat den Käufer in einem solchen Umfang zu informieren, der für die Informiertheit des Käufers ausreichend ist und das Geschäftsgeheimnis sowie die Vertraulichkeit der Informationen des Verkäufers nicht gefährdet,

 

(x)    darüber, dass der digitale Inhalt der Bestellungen und weiterer eventueller vom Verkäufer erfasster Daten mit der üblicherweise aktuell verwendeten (i) Hardware, das heißt Rechner auf der Plattform PC – Personal Computer und Mac – der Gesellschaft Apple und (ii) mit der Software – den üblicherweise genutzten Bürosystemen, das heißt insbesondere Büropaket Microsoft Office – aktuell verwendet (insbesondere Formate Word, Excel usw.), Acrobat Reader (insbesondere das PDF-Format), den üblichen Web-/Internetformaten (html-Format) vereinbar (und nutzbar) ist. Der Verkäufer teilt im Einklang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften die vorgenannten Formate und Bezeichnungen mit, damit die Mitteilungen in der üblicherweise verwendeten Form verständlich sind,

 

(xi)    über die Kosten für Fernkommunikationsmittel, wo mit der Nutzung/Verwendung der Seiten keine weiteren Kosten, Gebühre u. ä. verbunden sind, abgesehen von den unerlässlichen Gebühren für den Internetanschluss, die der Käufer in Abhängigkeit von der Nutzung des Internetanschlusses entrichtet,

 

(xii)   über die Rücktrittsmöglichkeit, wo der Käufer das Recht hat, vom Vertrag über den Kauf von Waren ohne Angabe von Gründen zurückzutreten, und zwar in einer Frist von 30 Tagen ab dem Tage der Anlieferung der Waren (einschließlich der letzten Artikel) wie in Punkt IX. dieser AGB näher ausgeführt,

 

(xiii)  dass der Käufer berechtigt ist, Beschwerden an den Verkäufer über jede vom Verkäufer verwendete Kommunikationsform (siehe - Kontakte) und in jeder Angelegenheit zu senden, und dass der Verkäufer diese bearbeiten und alles Mögliche tun wird, um sie zu lösen; der Verkäufer kann auch ein automatisches Kommunikationssystem zur Bearbeitung der Beschwerde verwenden; der Käufer kann die Beschwerde auch an die Aufsichts- oder Staatsaufsichtsbehörde richten, d.h. (a) an das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt (www. coi.cz) - für den Verbraucherschutz, (b) an das Gewerbeamt (www.statnisprava.cz) - für die Überwachung der Einhaltung von Handels- und Dienstleistungspflichten, (c) an das Amt für den Schutz personenbezogener Daten (www.uoou.cz) - für den Schutz personenbezogener Daten; falls sich die Parteien nicht auf eine gütliche Beilegung ihrer Streitigkeiten einigen können, kann jede von ihnen das zuständige Gericht anrufen,

 

(xiv)  dass die Bestellung bzw. der daraus resultierende Kaufvertrag beim Verkäufer gespeichert wird und der Verkäufer dem Käufer auf Anfrage Zugang dazu gewährt, und dass der Verkäufer dem Käufer spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren eine Bestätigung des abgeschlossenen Kaufvertrags, die der Bestellung der Waren durch den Käufer entspricht, an seine E-Mail gemäß der Bestellung sendet/exportiert; diese Bestätigung des Kaufvertrags entspricht der Vorlage, die [HIER - Link zur Vorlage der Bestätigung des Kaufvertrags] ist,

 

(xv)   darüber, dass die Bestellung und weitere zum Vertragsabschluss führenden Schritte und die Webseite an sich auf Deutsch abgefasst wurden,

 

(xvi)    dass der Vertragsschluss durch Ausfüllen der erforderlichen Daten - Bestellung der Waren über die Website, d.h. durch Ausfüllen der erforderlichen Daten im Bestell-/E-Shop-Formular und Bestätigung/Bestellung der Waren auf der Website durch Bestätigung/Klick auf die Schaltfläche [Bestellung bestätigen]/[Einkauf beenden und zahlen] erfolgt,

 

(xvii)    im Falle, dass beim Eingeben von Daten vor der Bestätigung / vor dem Abschicken der Bestellung durch den Käufer Fehler festgestellt werden, können diese korrigiert werden, und zwar in derselben Art und Weise wie die betreffenden Angaben eingegeben wurden,

 

(xviii)    darüber, dass der Verkäufer auf der Webseite Verhaltenskodexe veröffentlicht, die für ihn verbindlich sind oder die er freiwillig befolgt; im Falle, dass die Webseite keinen Kodex enthaltet, ist kein Verhaltenskodex für den Verkäufer verbindlich;

 

(xix)    darüber, dass der Käufer berechtigt ist, zusätzlich zu der Warenbestellung / zum Vertrag über den Kauf von Waren auch die Fassung dieser AGB herunterzuladen.

 

(xx)     Im Falle, dass die Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund von den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz von Käufern – Verbrauchern1) – abweichen, sind die betreffenden Bestimmungen der AGB nicht zu beachten. Das gilt auch dann, wenn der Käufer auf das Sonderrecht verzichtet, welches ihm das Gesetz einräumt.

 

(xxi)     darüber, dass der Verkäufer sicherstellt, ob die Bewertungen vom Käufer stammen, die die betreffende Ware tatsächlich bei dem Verkäufer gekauft haben; (haben die Bestellung geliefert); nur Bewertungen des Käufers aus der E-Mail, die er in der gelieferten Bestellung angegeben hat, und die für die so gelieferten Waren oder vom Käufer, der als Teil eines Kontos bei www.sportisimo.de angemeldet ist, und zwar auch nur hinsichtlich der von ihm gekauften Waren; die Überprüfung der oben genannten Tatsachen durch ein automatisiertes System erfolgt.

 

(xxii)    darüber, dass der Verkäufer kann auf der Seite den Filter WIR EMPFEHLEN  bereitstellen, basierend auf der Berechnung des Algorithmus, der die Verkaufssaison, das Datum des Verkaufsbeginns der Waren, die aktuelle Lagerverfügbarkeit der Waren, die Anzahl der Waren berücksichtigt bestellte Warenstücke, die Bewertung der Waren, die Anzahl der Aufrufe der jeweiligen Waren auf der Website, die Zuordnung der Waren zu Produktunterkategorien innerhalb des Katalogs des Verkäufers, Preisspannen und Marketingaktionen von Partnern; das relative Gewicht der einzelnen Kategorien ist gleich, jedoch mit einer möglichen Abweichung von +/- 20 % für einzelne Kategorien; Der Verkäufer kann die oben angeführten Parameter verändern, ohne dass er es hier angeben muss. Auf Anfrage des Kunden teilt der Verkäufer die konkrete Kategorie und ihre Gewichtung mit.

 

III.    VERTRAGSGEGENSTAND UND VERTRAGSABSCHLUSS

3.1    Der Käufer hat die Möglichkeit, im Online-Shop auf der Webseite die vom Verkäufer angebotenen Waren zu kaufen, das heißt mit dem Verkäufer einen Vertrag über den Kauf von Waren (nachfolgend „Vertrag“) zu schließen. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

3.2    Der Kauf von Waren über die Webseite wird vom Verkäufer im Rahmen seiner Einzelhandelstätigkeit angeboten und die Waren werden nicht zwecks Weiterverkaufs im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit des Käufers angeboten. Im Falle, dass der Käufer Waren für zur Ausübung seiner unternehmerischen – wirtschaftlichen Tätigkeit kaufen möchte, ist er verpflichtet, dies bei Aufgabe der Bestellung anzugeben und die vom Verkäufer festgelegten Pflichten zu erfüllen, die zum Vertragsabschluss führen, wobei dieser nicht über die Webseiten erfolgen muss, und zwar nach Wahl des Verkäufers.

3.3    Der Vertragsabschluss zwischen dem Käufer und dem Verkäufer kommt durch Ausfüllen der notwendigen Daten bezüglich der Spezifikation der Ware (Bestimmung der Ware, Größe, Farbe, etc.), Spezifikation der Zahlungsart für die Ware, Spezifikation der Art der Lieferung der Ware, Spezifikation des Käufers und ggf. anderer notwendiger Daten gemäß dem aktuellen Bestellformular/Vertragsabschluss zustande. Der Käufer ist verpflichtet und auch berechtigt, die ausgefüllten Daten zu überprüfen und die ausgefüllten Daten in der gleichen Weise zu korrigieren/zu ergänzen, wie die Daten vor der endgültigen Absendung/Bestätigung der Bestellung der Waren eingegeben wurden. Nach der Bestätigung/Übermittlung der Bestellung, die durch die Bestätigung/den Klick des Käufers auf die Schaltfläche [Bestellung bestätigen]/[Einkauf beenden und zahlen] erfolgt, können die Daten nicht mehr geändert werden, und die Bestellung ist verbindlich und der Vertrag ist abgeschlossen, mit Ausnahme der im Folgenden genannten Fälle.

3.4    Der Verkäufer ist bei einem Geschäft mit unüblichem Charakter (Warenmenge, Höhe des Preises, Transportkosten, Entfernungen u. ä.) berechtigt, vom Käufer die Autorisierung / Bestätigung noch in einer anderen geeigneten Art und Weise zu fordern (zusätzlich zur Bestätigung auf den Seiten), z. B. telefonische oder schriftliche Autorisierung / Bestätigung. Wenn sich der Käufer weigert, die Bestellung wie gefordert zu autorisieren, wird die Bestellung als nicht aufgegeben angesehen.

3.5       Sollte der Käufer die im Vertrag angeführte Summe nicht erstatten, wird die Ware nicht geliefert und der Vertrag/die Bestellung verliert seine Gültigkeit.

3.6    Der Verkäufer ermöglicht in begründeten Fällen auch den Abschluss von Verträgen mit Hilfe anderer Fernkommunikationsmittel als über die Webseite, das heißt insbesondere mit Hilfe der E-Mail-Kommunikation mit dem Verkäufer oder telefonisch u. ä. In diesem Falle kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt imstande, indem:

(i)    der Käufer vom Verkäufer mit Hilfe der Fernkommunikationsmittel (insbesondere der E-Mail-Korrespondenz) eine Zusammenfassung sämtlicher wesentlichen Formalitäten im Vertrag, das heißt Spezifikation der Waren, Preis, Lieferart, Kosten für die Anlieferung der Waren, Zahlungsart u. ä. und gleichzeitig

(ii)    wenn der Käufer nicht innerhalb von 12 Stunden nach Erhalt der vorgenannten Zusammenfassung des Vertrags mit Hilfe einer E-Mail-Nachricht an: Kontakt (ggf. in einer anderen Art und Weise gemäß den Kontaktangaben) mit Anführung der eventuellen Nummer der Bestellung oder einer anderen vom Verkäufer für die Identifizierung der Bestellung bestimmten Angabe.

3.7    Der Verkäufer ist nicht dafür verantwortlich, dass der Käufer die betreffende elektronische Kommunikation, ggf. auch die bestellten Waren nicht erhalten hat, wenn an die vom Käufer mitgeteilten Anschriften geliefert wurden, das Recht an den betreffenden Anschriften (nur/auch) ein Dritter hat, der die zugestellten Waren übernommen hat, ggf. die Übernahme der zuzustellenden Waren abgelehnt hat. Der Verkäufer ist weder in der Lage noch berechtigt, die Richtigkeit der Angaben zu prüfen und zu kontrollieren, die der Käufer beim Bestellen der Waren eingegeben hat. Der Käufer ist für die Richtigkeit und Ordentlichkeit der ausgefüllten Angaben verantwortlich und er trägt sämtliche Risiken, die damit verbunden sind, welche Angaben er beim Bestellen von Waren eingegeben hat.

3.8    Der Verkäufer ist berechtigt, technische/digitale Mittel zu nutzen, die vor automatischem (das heißt nicht durch Personen) Ausfüllen von Bestellformularen schützen.

3.9    Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt auf der Grundlage der ordentlichen/korrekten Ausfüllung sämtlicher Pflichtangaben des Bestellformulars (Anführung von nicht pflichtmäßigen Angaben bleibt dem Käufer überlassen) durch Bestätigung/Klick auf die Schaltfläche [Bestellung bestätigen]/[Einkauf beenden und zahlen] durch den Käufer zustande. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer mit Hilfe von Fernkommunikationsmitteln die Annahme der Bestellung (insbesondere mit Hilfe einer E-Mail-Nachricht an die vom Käufer genannte Anschrift).

3.10    Gegenstand des Kaufs / Verkaufs gemäß dem Vertrag sind nur die in der Bestellung / im Vertrag angeführten Warenposten, sofern zwischen dem Käufer und dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wurde.

3.11    Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass es im Hinblick auf die Realisierung von Einkäufen über die Seiten (und auch in den Verkaufsstätten) und die Aktualisierung der betreffenden Angaben auf den Seiten vorkommen kann, dass die vom Käufer bestellten Waren bereits ausverkauft sind (obwohl die Waren auf der Webseite bis dahin als vorrätig angegeben waren). In diesem Fall hat der Verkäufer den Käufer über diese Tatsache unverzüglich zu unterrichten, nachdem er erfahren hat, dass die Waren ausverkauft sind. Wenn die Parteien innerhalb von 2 Tagen nichts anderes vereinbaren (z. B. Verlängerung der Lieferfrist oder eine andere Änderung der Bestellung), erlischt der Vertrag und keine der Parteien ist verpflichtet, von der anderen Partei irgendwelche Ersatzleistung u. ä. zu fordern.

3.12    Der Verkäufer verpflichtet sich vertraglich zur Lieferung an den Käufer:

- einwandfreier Waren in Übereinstimmung mit der auf der Website in der Warenbeschreibung oder in der Warenbestellung angegebenen Spezifikation oder mit den für die Art der Waren üblichen Eigenschaften

- die Einhaltung aller auf dem Gebiet der Tschechischen Republik und Deutschland  geltenden Normen, Regeln und Vorschriften,

- mit tschechischen Bedienungsanleitungen und Reparaturlisten ausgestattet sein, sofern dies für den Warentyp üblich ist,

- der Steuerbeleg (Rechnung) wird physisch in Papierform in das mit den Waren gelieferte Paket eingelegt und/oder in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse gesendet, von der aus der Bestellung aufgegeben wurde. 

3.13    Auf Wunsch des Käufers hat der Verkäufer dem Käufer einen Beleg über den Warenkauf mit angeführten Verkaufsdatum, Beschreibung der Waren, Warenpreis, Lieferort und Lieferdatum sowie mit den Identifikationsangaben des Verkäufers auszustellen. Diese Pflicht erfüllt der Verkäufer auch durch Übersendung einer Kopie der Warenbestellung. Gleichzeitig übermittelt der Verkäufer dem Käufer spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren an die in der Bestellung des Käufers angegebene E-Mail-Adresse des Käufers eine Bestätigung des abgeschlossenen Kaufvertrags, die der Bestellung des Käufers für die Waren entspricht; diese Bestätigung des Kaufvertrags entspricht der Vorlage, die [HIER - Link zur Vorlage der Bestätigung des Kaufvertrags].

 

3.14    Der Käufer darf von dem bereits geschlossenen Vertrag zurücktreten (die Bestellung stornieren oder ändern), wenn er diese Tatsache spätestens innerhalb von 2 Stunden nach dem Vertragsabschluss (nach Bestätigung der aufgegebenen Bestellung) oder bis zu der Lieferung der Bestellung an die Verpackungslinie, dem Verkäufer in einer der folgenden Arten mitteilt:

(i)    telefonisch unter der Nummer +4934 194 679 561 – hier nur während folgender Arbeitszeit: von Montag bis Freitag, von 8:00 bis 16:30 Uhr;

(ii)    per E-Mail an folgende Kontakt

3.15    Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass sich die Ware geringfügig von den auf der Webseite veröffentlichten Fotografien unterscheiden kann. (Das betrifft vor allem die unterschiedliche Darstellung der Farben und ähnliche Dinge.) Dieser Unterschied kann aber nicht als Mangel oder gar Schaden gewertet werden.

IV.    LEISTUNGS-/LIEFERORT

4.1    Als Leistungsort – Ort, an den die Waren zu liefern sind – ist der vom Käufer in der Bestellung / im Vertrag genannte Ort. Der Verkäufer liefert an alle Zustellungsanschriften in Deutschland, der Verkäufer kann nach eigener Wahl im Rahmen der Webseite die Lieferung von Waren an Orte außerhalb Deutschlands einschränken.

4.2    Die Waren werden vom Lager, ggf. aus ausgewählten Verkaufsstätten des Verkäufers geliefert. Das Lager befindet sich an folgender Anschrift: Sportisimo s.r.o, Žižkova 707/11, 711 00, Ostrava-Hrušov, Tschechische Republik

4.3    Als Kontaktstelle für den Online-Shop dient der Kundenservice des Verkäufers an folgender Anschrift:  

Sportisimo s.r.o, Žižkova 707/11, 711 00, Ostrava-Hrušov, Tschechische Republik Telefonnummer: +4934 194 679 561, E-Mail-Adresseeshop@sportisimo.de.

4.4    Das Eigentumsrecht an den Waren geht auf den Käufer mit der Zustellung der Waren an die vom Käufer angegebene Anschrift über (ungeachtet dessen, wer die Waren übernommen hat).

4.5    Im Falle, dass der Käufer die Waren für einen Dritten bestellt (Vertrag zu Gunsten eines Dritten), erwirbt dieser Dritte die Rechte an den Waren mit deren Übernahme (und wird somit zum Käufer der Waren mit allen Rechten und Pflichten). Im Falle, dass sich der Dritte weigert, die Waren entgegenzunehmen, erwirbt der Käufer die Rechte an den Waren und der Vertrag ist weiterhin zwischen dem Käufer und dem Verkäufer gültig. Wenn der Käufer die Waren an einen Dritten verkauft, erwirbt der Dritte keine Rechte gegenüber dem Verkäufer.

4.6    Der Käufer ist verpflichtet, die Waren nach der Übernahme ordnungsgemäß und sorgfältig zu kontrollieren und zu besichtigen. Wenn der Käufer einen Mangel oder einen anderen Widerspruch zu der Bestellung findet, ist er verpflichtet, den Verkäufer ohne unnötige Verzögerung in der für Reklamationen weiter angeführten Art und Weise über diese Tatsache zu informieren.

V.    PREIS

5.1    Die Kaufpreise der auf der Website aufgeführten Waren gelten zum Zeitpunkt der Bestellung der Waren/des Vertragsabschlusses, der durch die Bestätigung/Klick auf die Schaltfläche [Bestellung bestätigen]/[Einkauf beenden und zahlen] erfolgt. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Preise vor dem Vertragsabschluss zu ändern, d.h. auch während der Suche nach Waren auf der Website, auch wenn die Waren bereits in den Warenkorb gelegt werden, usw. Der endgültige Preis der Waren wird immer deutlich vor der Bestätigung/Klick auf die Schaltfläche [Bestellung bestätigen]/[Einkauf beenden und zahlen] angegeben.

5.2    Im Falle eines Druckfehlers im Preis der Ware wird die Ware zum fehlerfreien Preis verkauft, wenn der Fehler offensichtlich war, und im Falle eines nicht offensichtlichen, aber nachweisbaren Druckfehlers wird der Vertrag als nicht geschlossen angesehen.

5.3    Der auf den Seiten im Rahmen der Bestellung und des geschlossenen Vertrags angeführte Kaufpreis ist als Endpreis für den Kauf der Waren anzusehen (der Preis für (i) die Anlieferung und (ii) die Zahlungsart werden separat angeführt), und zwar einschließlich sämtlicher Steuern (insbesondere einschließlich der MwSt.), Gebühren u. ä., sofern auf der Webseite und im Rahmen der Bestellung / des Vertrags nicht ausdrücklich etwas anderes angeführt ist (Preis für spezifische Verpackung u. ä.).

5.4    Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, er ist jedoch berechtigt, an den Käufer eine Rechnung oder einen anderen Beleg zuzustellen, der sich auf den Preis (und die Art und Weise der Bezahlung des Kaufpreises) bezieht. Als Beleg über die Höhe des Preises und über die Pflicht zur Bezahlung des Preises gemäß der Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ist die Bestellung / der Vertrag anzusehen.

5.5    Als Tag der Erbringung der versteuerbaren Leistung ist der Tag der Anlieferung der Waren anzusehen, sofern die einschlägige Rechtsvorschrift nichts anderes festlegt.

5.6    Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufpreis in der von ihm gewählten Art zu bezahlen, und zwar einschließlich des Preises für die vom Käufer gewählte Art der Zustellung der Waren und des Preises für die gewählte Zahlungsart.

 

VI.    LIEFERFRISTEN

6.1    Der Verkäufer liefert die Waren in der auf den Seiten für die bestellten Waren angeführten Frist.

6.2    Die Waren werden über die vom Käufer gewählte Liefermethode geliefert, wobei die Waren dem gewählten Spediteur (Liefermethode) übergeben und von diesem innerhalb des auf der Website angegebenen Zeitraums zugestellt werden. Die endgültige Frist für die Lieferung der Waren hängt von der vom Käufer gewählten Liefermethode ab. Die Frist für die Lieferung der Waren kann durch einen Zeitkorridor, in der die Anlieferung erfolgen wird, bestimmt werden. Die genaue Lieferzeit wird dem Käufer von dem gewählten Transportunternehmen mitgeteilt.

6.3    Sofern die Lieferfrist für die Waren nicht ausdrücklich angegeben ist, beträgt sie 30 Tage ab dem Datum der Absendung der Bestellung/des Vertrags und der Zahlung des vereinbarten Preises der Waren einschließlich der Kosten für Transport und Zahlungsmittel. Bei einer nach Tagen bemessenen Frist handelt es sich um Arbeitstage, sofern nichts anderes angegeben ist.

6.4    Die Versandfrist kann bei Beachtung der Umstände verlängert werden, wenn die Verzögerung durch höhere Gewalt oder Umstände verursacht wurde, die der Verkäufer nicht verschuldet hat. Maximal kann diese Frist 30 Tage betragen.

6.5    Wenn der Verkäufer die Waren nicht in der genannten Frist versenden kann, teilt er diese Tatsache dem Käufer ohne unnötige Verzögerung mit. Wenn die Parteien nicht innerhalb von 5 Tagen etwas anderes vereinbaren (wenn sie keine Verlängerung der Versandfrist für die Waren bzw. keine andere Änderung der Bestellung beschließen), erlischt der Vertrag und keine der Parteien ist berechtigt, von der anderen Partei irgendwelche Ersatzleistung zu fordern.

6.6    Kann der Verkäufer die Ware nicht in der angegebenen Frist ausliefern, muss er diesen Umstand ohne unverzüglich dem Käufer mitteilen. Einigen sich die Parteien nicht innerhalb von 5 Tagen auf einen neuen Vertrag (Verlängerung der Frist der Auslieferung oder eine anderweitige Änderung der Bestellung), kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und keine Seite ist berechtigt von der anderen Partei eine wie auch immer geartete Form der Entschädigung zu fordern.

VII.    KOSTEN FÜR DIE ANLIEFERUNG VON WAREN

7.1    Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer in derselben Art und Weise wie den Kaufpreis für die Waren auch die Kosten/den Preis für die Anlieferung der Waren zu bezahlen, und zwar in Höhe gemäß der von ihm gewählten Lieferart.

7.2    Der Preis für die Anlieferung – für den Transport von Waren hängt von der vom Käufer gewählten Lieferart ab und in diesem Preis sind sämtliche Steuern (insbesondere die MwSt.), Gebühren usw. inbegriffen.

7.3    Die aktuelle Höhe des Preises für die Anlieferung von Waren ist stets bei den jeweiligen Lieferarten angegeben, und zwar in der vom betreffenden Transportunternehmen berechneten Höhe. Im Hinblick auf mögliche Änderungen der Preise für die Anlieferung von Waren (durch Transportunternehmen) werden diese Preise nicht hier, sondern stets bei den Waren auf den Seiten angeführt und aktualisiert.

7.4    Der Verkäufer kann – gemäß den Informationen bei der Anlieferung von Waren – für den Warenversand ab einem bestimmten Warenwert entweder überhaupt keinen oder einen herabgesetzten Versandpreis berechnen.

VIII.    ZAHLUNGSART

8.1    Der Käufer ist verpflichtet, den Preis für die Waren, das heißt den Kaufpreis, den Preis für die Anlieferung von Waren und den Preis für die vom Käufer gewählte Zahlungsart, ggf. weitere vereinbarte Preise in einer der vom Verkäufer ermöglichten Arten, das heißt folgendermaßen zu bezahlen:

(i) in Form der Online-Überweisung mit Hilfe des vom Verkäufer genutzten Zahlungssystems GPWebpay Ceska Sporitelna a.s.

(ii) per Nachnahme (die Nachnahmegebühr ist 7 €)

(iii) per Paypal

(iv) per PayU (GIROPAY oder SOFORT Banking)

(v) per GooglePay oder ApplePay.

 

8.2    Mit der vom Käufer gewählten Zahlungsart kann ein Preis verbunden sein, den der Käufer für die gewählte Zahlungsart zusammen mit dem Kaufpreis für die Waren zu bezahlen hat.

8.3    Im Hinblick auf mögliche Änderungen der Preise für diese Zahlungsart werden diese Preise nicht hier, sondern stets bei den Waren auf den Seiten angeführt und aktualisiert. In dem Preis für die vom Käufer gewählte Zahlungsart sind stets sämtliche Steuern (insbesondere die MwSt.), Gebühren u. ä. inbegriffen.

IX.    VERTRAGSRÜCKTRITT OHNE ANGABE VON GRÜNDEN, WARENUMTAUSCH

9.1   Der Käufer ist berechtigt, von dem über die Seiten geschlossenen Vertrag über den Kauf von Waren / von dem über die Seiten (mit Hilfe von Fernkommunikationsmitteln Telefonnummer: +4934 194 679 561 erreichbar von Montag bis Freitag 08:00 Uhr 16:30 Uhr, E-Mail: eshop@sportisimo.de ) realisierten Warenkauf ohne Angabe von Gründen unter den weiter angeführten Bedingungen zurückzutreten

9.2    Der Käufer ist berechtigt, vom Vertrag auch ohne Angabe von Gründen zurückzutreten, und zwar in einer Frist von 30 Tagen ab dem Tage der Übernahme der Waren (der Anlieferung des letzten Teils der Waren).

9.3    Die schriftliche Rücktrittserklärung hat der Käufer dem Verkäufer zusammen mit dem zur Rückgabe bestimmten Waren folgendermaßen zuzustellen:

(i)    an folgende Anschrift 4328H, Asendia Germany GmbH, Operations - Frogman, Redcarstrasse 3, 53842 Troisdorf, Deutschland oder Sportisimo s.r.o, Žižkova 707/11, 711 00, Ostrava-Hrušov, Tschechische Republik 

und zwar:

(ii)    mit Hilfe eines Formulars auf der Webseite, (Rücktritt vom Kaufvertrag innerhalb von 30 Tagen nach der Übernahme); der Käufer hat das Formular samt Rechnung der Sendung beizufügen,

(iii) oder auf andere geeignete Weise - zB durch Ausfüllen von KONTAKTE auf der Website.

9.4    Die Frist für den Rücktritt gilt im Falle der Absendung der Rücktrittserklärung vor Ablauf der betreffenden dreißigtägigen Frist als eingehalten.

9.5 Bei der Lieferung von Waren in versiegelten Verpackungen, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, nachdem der Käufer sie geöffnet hat - z. B. Kopfhörer und ähnliche Dinge. - ist der Käufer nicht zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.      

9.6    Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktritt, hat der Käufer dem Verkäufer ohne unnötige Verzögerung, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Absendung der Rücktrittserklärung die Waren zu übersenden oder zu übergeben, die er vom Verkäufer erhalten hat. Sollten Zweifel bestehen, ob die Waren beim Verkäufer gekauft wurden, so hat der Käufer auf Aufforderung durch den Verkäufer nachzuweisen, dass es sich um die Waren handelt, die beim Verkäufer gemäß dem Vertrag gekauft wurden, auf den sich der Vertragsrücktritt bezieht. Der Käufer hat die Waren an den Verkäufer an folgende Anschrift zuzustellen: 

 

4328H
Asendia Germany GmbH
Operations - Frogman,
Redcarstrasse 3
53842 Troisdorf

Die Waren sind als einfache Sendung zu senden.

 

9.7    Der Verkäufer hat dem Käufer ohne unnötige Verzögerung, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung der Rücktrittserklärung, sämtliche Geldmittel einschließlich der Kosten für die Anlieferung zu erstatten, und zwar in derselben Art und Weise, in der er sie angenommen hat, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren. Der Verkäufer wird dem Käufer die angenommenen Geldmittel nur dann in einer anderen Art und Weise rückerstatten, wenn sich der Käufer damit einverstanden erklärt hat und wenn ihm dadurch keine Mehrkosten entstehen. Der Käufer kann die Art der Rückerstattung wählen, und zwar: die Überweisung auf das Konto, welches er in der Rücktrittserklärung angibt.

9.8    Wenn der Käufer eine andere als die preisgünstigste Art der Anlieferung von Waren auswählt, die der Verkäufer anbietet, wird der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Anlieferung der Waren in der Höhe rückerstatten, die der preisgünstigsten Art der Anlieferung von Waren entspricht. Im Falle, dass der Kunde nur ein Teil einer getätigten Bestellung storniert, der vereinbarte Preis der Anlieferung sich aber auf die gesamte Bestellung bezog, werden dem Kunden keine Transportkosten zurückerstattet. Dies geschieht nur, wenn der Kunde von jener Gesamtbestellung zurücktritt.

9.9    Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, trägt der Käufer die mit der Rückgabe der Waren an den Verkäufer zusammenhängenden Kosten, und zwar auch dann, wenn die Beschaffenheit der Waren die Rücksendung auf dem üblichen Postweg nicht zulässt; falls die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden kann und der Transport der Ware vom Käufer nicht selbst organisiert werden kann, sorgt der Verkäufer für den Transport der Ware vom Käufer (von dem vom Käufer zu bestimmenden Ort), wobei der Käufer verpflichtet ist, den Preis für den Transport in Höhe vom Ort der Abholung bis zum Zentrallager des Verkäufers zu bezahlen von 30€.

9.10    Der Käufer haftet gegenüber dem Verkäufer für die Wertminderung der Waren, die in Folge des Umgangs mit diesen Waren in einer anderen Art und Weise als im Hinblick auf den Charakter und die Eigenschaften der Waren zwecks Prüfung des Charakters und der Eigenschaften sowie der Funktionalität der Waren angebracht ist entstanden sind. Der Verkäufer macht den Anspruch auf Erstattung beim Käufer so geltend, dass er dem Käufer die vom Käufer für den Kauf der Waren angenommenen Finanzmittel nach Abzug des zu erstattenden Betrags überweist.

9.11    Im Falle des Rücktritts von einem Vertrag, dessen Gegenstand die Erbringung einer Dienstleistung war, und wenn der Käufer mit der Inanspruchnahme der Dienstleistung auf eigenen Wunsch vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen hat, ist der Käufer verpflichtet, den Preis für die bis zum Zeitpunkt des Vertragsrücktritts erbrachte Dienstleistung zu zahlen.

9.12   Beim ersten Umtausch von Waren berechnet der Verkäufer dem Käufer keine Verpackungs- und Postgebühren. Wir empfehlen, den Umtausch von Waren durch Übersendung (die Waren dürfen nur an die Anschrift des Lagers des Verkäufers übersandt werden) im Voraus telefonisch abzusprechen (Tel. +4934 194 679 561).

X.    MÄNGELHAFTUNG, GARANTIEN, REKLAMATIONEN, SERVICE

   Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer dafür, dass die Waren bei der Übernahme keine Mängel aufweisen. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verkäufer insbesondere dafür, dass zum Zeitpunkt der Übernahme der Waren durch den Käufer:

   (i)   die Ware im Hinblick auf die Beschreibung, ihrer Art, der Anzahl, der Qualität, der Funktionalität, der Kompatibilität, der Interoperabilität und anderen Merkmalen den Angaben des Verkäufers entspricht.

   (ii)   die Ware zu dem Zweck verwendet werden kann, für die sie der Käufer gekauft hat und zu denen der Verkäufer seine Zustimmung erteilt hat  und

   (iii)   sie mit dem nötigen Zubehör und einer Gebrauchsanweisung einschließlich einer Montageanleitung ausgeliefert wurde.

   (iv)   für den Zweck, für den der Gegenstand normalerweise verwendet wird, geeignet ist, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Industrie, falls es keine technischen Normen gibt,

   (v)    in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Lebensdauer, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Artikeln derselben Art entspricht, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch unter Berücksichtigung der öffentlichen Erklärungen des Verkäufers,

   (vi)   sie mit dem Zubehör, einschließlich der Schutzhülle und der Gebrauchs- und Montageanweisung sowie anderer Hinweise, die der Käufer vernüftigerweise erwarten kann, ausgeliefert wurde und dass sie im Hinblick auf Qualität und Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die der Verkäufer dem Käufer vor Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt hat.  

10.2    Der Käufer kann einen Mangel, der an den Waren auftritt, innerhalb von zwei Jahren nach dem Empfangsdatum reklamieren. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Ware, so wird davon ausgegangen, dass die Ware bereits bei Erhalt mangelhaft war, es sei denn, die Art der Ware oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Ware nicht benutzen kann, wenn er den Mangel zu Recht beanstandet hat.

10.3    Der Verkäufer gewährt dem Käufer eine Garantie für die Waren für die Dauer von 24 Monaten (sofern weiter nichts anderes angeführt ist), die Garantiefrist beginnt zum Zeitpunkt der Übernahme der Waren zu laufen.

10.4    Rechte aus mangelhafter Leistung kann der Käufer nicht geltend machen, wenn der Käufer den Mangel an den Waren selbst verursacht hat. Als Mangel der Ware gilt nicht die durch den normalen Gebrauch verursachte Abnutzung oder, im Falle einer gebrauchten Sache, die Abnutzung, die dem Umfang des vorherigen Gebrauchs entspricht. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, kann der Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, nicht beanstandet werden.

10.5    [Gewährleistung] Wenn dies direkt für die spezifischen Waren angegeben ist, sei es auf der Website oder direkt auf den Waren, dann gewährleistet der Verkäufer dem Käufer die Waren für den in der Gewährleistung angegebenen Zeitraum, beginnend mit dem Zeitpunkt der Annahme der Waren durch den Käufer.

   10.5.1   Die Garantie gewährleistet, dass die Waren ihre Funktion und Leistung für den angegebenen Zeitraum und bei normalem Gebrauch beibehalten. Ist dies nicht der Fall, so hat der Käufer während der gesamten Gewährleistungsfrist das Recht, vom Verkäufer die Lieferung neuer mangelfreier Waren oder die Reparatur der Waren zu verlangen, und wenn dies nicht möglich ist, hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder einen angemessenen Preisnachlass zu verlangen.

   10.5.2   Der Käufer hat keinen Anspruch auf Gewährleistung, wenn der Mangel durch ein äußeres Ereignis oder den Käufer selbst verursacht wurde, nachdem die Verantwortung für die Ware an den Käufer übergegangen ist.

10.6    Der Zeitraum von der rechtmäßigen Ausübung des Mängelhaftungsrechts bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer nach Abschluss des Reklamationsverfahrens zur Übernahme der Ware verpflichtet war, ist in der Gewährleistungsfrist nicht enthalten. Wird die Ware ersetzt, so beginnt die Gewährleistungsfrist mit dem Erhalt der neuen Sache neu zu laufen. Das Gleiche gilt für das betreffende Teil, wenn es ersetzt wird. Die Gewährleistungsfrist ist nicht zu verwechseln mit der Lebensdauer der Ware, d.h. dem Zeitraum, den die Ware aufgrund ihrer Eigenschaften, ihres Verwendungszwecks und der unterschiedlichen Intensität ihrer Nutzung bei ordnungsgemäßer Nutzung und Pflege überdauern kann.

10.7   Der Verkäufer bestätigt dem Käufer auf Anfrage schriftlich, in welchem Umfang und für wie lange seine Pflichten im Falle einer mangelhaften Leistung bestehen. In der Bestätigung hat der Verkäufer auch seinen Namen, seinen Sitz und seine Identifikationsangabe anzuführen, die zur Ermittlung der Identität des Verkäufers erforderlich sind, und – wenn nötig – hat der Verkäufer in der Bestätigung in einer verständlichen Art und Weise den Inhalt, den Umfang, die Bedingungen, die Dauer seiner Haftung und die Art und Weise zu erläutern, in der die sich aus der Haftung ergebenden Rechte geltend gemacht werden können. In der Bestätigung führt der Verkäufer zudem an, dass die weiteren mit dem Kauf zusammenhängenden Rechte des Käufers nicht berührt werden. Wenn dem der Charakter der Waren nicht im Wege steht, kann die Bestätigung gemäß diesem Absatz durch einen Beleg über den Warenkauf mit den vorgenannten Angaben ersetzt werden.

10.8   Ist die Ware mit einem Mangel behaftet (d.h. insbesondere, wenn sie nicht dem oben genannten Punkt 10.1 dieser AGB entspricht), kann der Käufer die Beseitigung des Mangels verlangen. Er kann nach seiner Wahl auch die Lieferung einer neuen mangelfreien Ware oder die Nachbesserung der Ware verlangen, es sei denn, dass die gewählte Art der Mangelbeseitigung unmöglich oder im Vergleich zur anderen Art unverhältnismäßig teuer ist; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Ware ohne den Mangel hätte, und der Frage zu beurteilen, ob der Mangel durch eine andere Art ohne erheblichen Aufwand für den Käufer beseitigt werden kann. Der Verkäufer kann die Beseitigung des Mangels verweigern, wenn diese unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, wobei insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Ware ohne den Mangel hätte, zu berücksichtigen sind   

10.9    Der Käufer kann einen angemessenen Rabatt verlangen oder vom Kauf der Ware zurücktreten, sollte

(i) der Verkäufer sich weigern, den Mangel zu beheben oder ihn nicht behoben hat, obwohl laut Punkt 10.8 dieser AGB die Forderung des Käufers berechtigt war.

   (ii)   der Mangel wiederholt auftauchen.

   (iii)   der Mangel eine grobe Vertragsverletzung darstellen,

   (iv)   es nach der Rückmeldung des Verkäufers oder auf Grund der Umstände klar sein, dass der Mangel nicht in einer angemessenen Frist oder ohne erheblichen Aufwand für den Käufer beseitigt werden kann.

10.10    Der angemessene Preisnachlass ergibt sich aus der Differenz zwischen dem Wert der mängelfreien und der vom Käufer erhaltenen mangelhaften Ware.

10.11   Der Käufer kann nicht vom Vertrag zurücktreten, sollte der Mangel an der Ware unerheblich sein. Der Verkäufer muss allerdings beweisen, dass der Mangel unerheblich ist.

10.12    Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, erstattet ihn der Verkäufer ohne Verzögerungen den Kaufpreis, nachdem er die Ware wieder erhalten hat oder aber der Käufer bewiesen hat, dass er die Ware wieder an den Verkäufer geschickt hat.

10.13    Die Rechte aus Mängeln (Reklamationen) sind bei dem Verkäufer geltend zu machen, bei dem die Waren gekauft wurden. Wenn jedoch in der vom Verkäufer ausgestellten Bestätigung eine andere Person angeführt ist, die die Reparatur durchzuführen hat, und zwar am Ort des Verkäufers oder an einem Ort, der für den Käufer näher liegt, hat der Käufer das Recht auf Reparatur bei dem geltend zu machen, der für die Durchführung der Reparatur benannt wurde. Die für die Durchführung der Reparatur benannte Person hat die Reparatur innerhalb von 30 Tagen durchzuführen, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren.

10.14    Dem Käufer wird empfohlen, den Verkäufer mitzuteilen, dass die Waren Mängel aufweisen bzw. die Waren zu reklamieren, und zwar ohne unnötige Verzögerung, nachdem er festgestellt hat, dass die Waren Mängel aufweisen (der Verkäufer haftet für keinen Mangel / für keine Vergrößerung des Umfangs des Mangels, wenn der Käufer – nachdem er festgestellt hat, dass die Waren mangelhaft sind – nachdem der Mangel offensichtlich wurde – die Waren weiter genutzt hat). Bei der Meldung des Mangels – bei der Reklamation der Waren – teilt der Käufer dem Verkäufer mit, wie sich der Mangel bemerkbar macht und wie die Reklamation – die Geltendmachung des Rechts aus dem Warenmangel – nach seinem Wunsch erledigt werden sollte, wobei er das gewählte Recht nicht ändern darf, sofern er mit dem Verkäufer nichts anderes vereinbart.

10.15    Als Ort für Reklamationen ist folgende Anschrift anzusehen:

4328H
Asendia Germany GmbH
Operations - Frogman,
Redcarstrasse 3
53842 Troisdorf

durch Übersendung der reklamierten Waren mit einem Transportdienst. Zwecks Beschleunigung der Kommunikation bitten wir die Käufer um Bezeichnung der Sendung mit den reklamierten Waren und die vorgenannten Dokumente und ferner um Anführung ausreichender Kontaktangaben, insbesondere der Anschrift und Telefonnummer. Der Verkäufer nimmt keine nicht angeforderten per Nachnahme übersandten Lieferungen oder Lieferungen auf Kosten des Verkäufers entgegen.

10.16    Der Verkäufer hat nachzuweisen, dass er die Waren beim Verkäufer gekauft hat und dass er den Mangel fristgerecht rügt (Innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware). Ohne Belegung dieser Tatsachen ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die Reklamation anzunehmen.

10.17    Zur Beurteilung der Mängel und die Erledigung der Reklamation hat der Käufer die Waren so zu übergeben, dass die Reklamation beurteilt und erledigt werden kann. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, reklamierte Waren anzunehmen, die (i) nicht so übergeben werden, dass die Reklamation beurteilt und erledigt werden kann und (ii) die nicht ordnungsgemäß im Einklang mit den allgemeinen hygienischen Anforderungen und den üblichen Verfahren gereinigt und getrocknet u. ä. wurden.

10.19    Der Verkäufer oder der vom Verkäufer beauftragte Mitarbeiter entscheidet über die Reklamation unverzüglich nach ordnungsgemäßer Vorlage der Waren zur Beurteilung, in komplizierteren Fällen innerhalb von drei Werktagen. In diese Frist wird die Zeit nicht berücksichtigt, die je nach Art der Waren für eine fachkundige Beurteilung des Mangels erforderlich ist. Die Reklamation einschließlich der Behebung des Mangels muss ohne unnötige Verzögerung, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tage erledigt werden, an dem der Mangel reklamiert wurde, sofern der Verkäufer mit dem Käufer keine längere Frist vereinbart.  

10.20    Der Verkäufer hat den Verbraucher1) über die Erledigung der Reklamation per E-Mail zu informieren.

10.21    Darüber, wann das Recht aus der Mängelhaftung geltend gemacht wurde, was den Inhalt der Reklamation darstellt und welche Art der Erledigung der Reklamation der Käufer fordert sowie über die Durchführung der Reparatur und Dauer der Reparatur, ggf. über die Art der Erledigung der Reklamation (einschließlich eventueller schriftlicher Begründung für die Ablehnung der Reklamation) stellt der Verkäufer dem Käufer automatisch eine schriftliche Bestätigung aus.

10.22    Wenn die Waren mit einem Transportdienst übersandt werden, werden sie nach Erledigung automatisch an die Anschrift des Käufers übersandt.

10.23   Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Erstattung der zweckmäßig bei der Reklamation aufgewendeten Kosten (einschließlich der Erstattung der Kosten für den Transport der Waren im Zusammenhang mit der Reklamation).

XI.    WEITERE ABMACHUNGEN

11.1    Im Falle, dass der Verkäufer dem Käufer im Zusammenhang mit dem Warenkauf weitere Vorteile einräumt wie z. B. Umtausch der Waren in längeren Fristen u. ä., gelten diese Vorteile und die damit zusammenhängende weitere Pflichten unter den beim Kauf der Waren vereinbarten Bedingungen und den vom Verkäufer in den betreffenden Dokumenten angeführten Bedingungen.

11.2    Bei der Geltendmachung der Ansprüche des Käufers finden angemessen die entsprechenden Bestimmungen dieser AGB und ggf. die im Geschäft üblichen, für die Ausübung der Rechte des Käufers in Frage kommenden Verfahren Anwendung, bei Berücksichtigung des Schutzes des Käufers als Verbraucher1).

11.3    Die außergerichtliche Erledigung von Beschwerden der Verbraucher stellt der Verkäufer mit Hilfe folgender elektronischen Anschrift fest: Kontakt. Die Informationen über die Erledigung der Beschwerde des Käufers übersendet der Verkäufer an die elektronische Anschrift des Käufers.

XII.    SCHLUSSBESTIMMUNGEN

12.1    Diese AGB gelten in der auf der Webseite des Verkäufers am Tag der Bestätigung der Bestellung angezeigten Fassung, sofern die Teilnehmer nichts anderes schriftlich vereinbart haben. Wenn der Käufer nach dem Tage abschickt, an dem eine Änderung der AGB erfolgt ist, gelten die AGB in der bereits aktuellen Fassung.

12.2    Der Verkäufer ist berechtigt, diese AGB nach eigener Erwägung zu ändern, wobei die Änderung der AGB stets auf der Seite veröffentlicht wird bzw. auf den Seiten werden stets die AGB in der aktuellen Fassung angezeigt. Auf der Webseite werden auch die in den vorangehenden Zeitspannen gültigen AGB angeführt. 

1) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.