Baumwolle ist eines der am häufigsten genutzten natürlichen Materialien. Es zeichnet sich durch seine Strapazierfähigkeit aus. Baumwollstoffe sind leicht zu färben und können gebleicht werden. Allerdings ist Baumwolle nicht sehr elastisch, zerknittert schnell und speichert die Wärme schlecht. Kein anderes Material ist jedoch so haltbar und lässt sich oft in der Maschine waschen. Baumwolle kann zudem bei Temperaturen bis zu 95 ° C gewaschen werden.

 

Gefärbte Baumwolle wird am besten bei einer Temperatur von bis zu 60 ° C und mit speziellen Waschmitteln für Buntwäsche gewaschen, um nicht zu verblassen. Für die ordnungsgemäße Pflege der Materialien müssen die Anweisungen auf dem Produktetikett befolgt werden. Baumwolle kann im Trockner getrocknet werden, allerdings gilt das schon nicht mehr für Mischungen, die auch andere Materialien enthalten. Sie sollten also immer zunächst das Produktettiket überprüfen. Das richtige Bügeln erfordert mehr Wärme und Dampf (Klasse 3). Es wird empfohlen, die Kleidung vor dem Bügeln auf die andere Seite zu drehen.

 

Vorteile

  • Weich und haptisch angenehm
  • Antistatisch und hypoallergen
  • Atmungsaktiv

 

Nachteile

  • Knittert leicht
  • Nimmt Feuchtigkeit auf
  • Dehnt sich bei Nässe aus

 

Pflege

Kann in einer Waschmaschine mit der entsprechenden Temperatur gewaschen werden (siehe Etikett). Eine zu hohe Temperatur kann zum Einlaufen / Verfärbungen führen.

Es wird empfohlen, die Kleidung vor dem Bügeln auf die andere Seite zu drehen.