Loap Frauen Trainingsshirts

Loap Frauen Trainingsshirts

Zu den wichtigsten Funktionen eines Trainingsshirts oder Sportshirts gehört es, den Schweiß abzuführen und Dich trocken und frisch zu halten. Es ist zwar richtig, dass der Schweiß vom Körper selbst zur Kühlung eingesetzt wird, aber wenn Du beim Sport schweißbedeckt bist, verlierst Du schnell die Konzentration. Außerdem haben viele moderne Shirts einen kühlenden Effekt. Der kann unter Umständen durch den Schweiß selbst ausgelöst werden. Trotzdem führen moderne Gewebe diese Feuchtigkeit nach außen, wo sie schnell abtrocknen kann.

 

Unangenehme Gerüche galten in früheren Zeiten als ein nicht zu vermeidender, wenn auch unangenehmer Teil des Sports. Das ist heutzutage glücklicherweise nicht mehr der Fall. Unterschiedliche Materialien aus Bambus, Kaffee, mit Silber versehenes Polyester und und und haben eine antibakterielle Wirkung. Und da es eben die Bakterien sind, die für die unangenehmen Gerüche verantwortlich sind, gehören diese zum Sport eben nicht mehr dazu.

 

Zwei weitere Punkte sind bei Funktionsshirts für den Sport wichtig: Die Wärme und die Bewegungsfreiheit. Gerade bei kühlerer Witterung ist das Thema Wärme ein wichtiges Thema. Auch hier arbeiten die Hersteller mit unterschiedlichen Materialien. Merinowolle oder Beimischungen von Merinowolle haben sich auch deswegen bewährt, weil sie selbst bei Feuchtigkeit wärmen. Bei Nieselregen ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Doch auch Polyester hat beim Thema Wärme durchaus seine Berechtigung. Zum Glück nutzen allerdings mehr und mehr Hersteller wie etwa adidas oder Puma recyceltes Polyester, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.

 

Die Bewegungsfreiheit wird kann einerseits durch den Schnitt verbessert werden. Man denke nur an Raglanärmel oder Schlitze unten an den Seiten der ohnehin etwas weiter geschnittenen Shirts. Beliebt ist jedoch auch die Beimischung von Elastan oder anderen Materialien, die das Gewebe elastischer machen. Der Vorteil ist, dass das Material enger am Körper anliegen kann, damit einen geringen Luftwiderstand bietet und trotzdem Dir alle Freiheiten lässt.

 

Du findest bei uns eine große Auswahl unterschiedlicher Funktionsshirts von den großen Marken bis hin zu den noch unbekannten Herstellern. Unsere Preise sind in jedem Fall immer fair.

 
► Direkt zu Laufshirts | Fitnessshirts | Outdoortshirts