Schläger

Schläger

Ob Profi oder Anfänger, die Auswahl des passenden Tennisschlägers sollte man nicht unterschätzen. Ist das Gewicht zu groß, des Kopf zu klein oder kommt man mit der Balance nicht zurecht, ist die Freude am Spiel schnell vorbei. Aus diesem Grunde empfiehlt sich immer ein Schläger, der zum eigenen Spielniveau passt.

 

Schwerere Schläger zum Beispiel bringen zwar mehr Kraft auf den kleinen Filzball, sie sind allerdings auch wesentlich schwerer zu beherrschen. Aus diesem Grund ist ein etwas leichterer Schläger für Anfänger eher zu empfehlen. Er kann mit ihm die Technik erlernen. Dann steht einem Umstieg auf einen schwereren Schläger nichts mehr im Wege.

 

Ein großer Schlägerkopf macht es leichter, den Ball mit dem Sweet Spot bzw. der optimalen Kontaktfläche auf der Besaitung zu spielen, allerdings hat die Größe des Schlägers eben auch einen Einfluss auf das Gewicht. Präziser spielt man eher mit kleineren Köpfen, wobei die Schlagkraft natürlich geringer ist. Gerade für Anfänger gilt es hier einen guten Kompromiss zu finden.

 

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Balance des Schlägers. Ist der Schläger zum Kopf hin ausbalanciert, ist die Schlagkraft größer, die Kontrolle jedoch kleiner. Das Umgekehrte gilt für den Fall, dass der Schläger zum Griff hin ausbalanciert wurde. Beim Kauf Deines neuen Schlägers musst Du Dich also entscheiden, ob für Dein Spiel die Kraft der Schläger oder eher die Präzision wichtig ist. Anfänger sollten vielleicht eher einen mittelgroßen Kopf wählen.

 

Bei der Griffstärke kommt es natürlich ganz auf die Größe Deiner Hand an. Durchschnittliche Männerhände kommen mit einem L4 Griff wohl am besten zurecht. Größere Hände sollten auf einen L5 Griff zurückgreifen. Bei Frauen handelt es sich zumeist um die Stärken L2 oder L3.

 

Wir von Sportisimo bieten Dir eine große Auswahl an Tennisschlägern, die zu Deinem Spielstil und Deinem Können passen.

 

Das könnte Dich auch interessieren: TennisschuheTennisbekleidung und Tennisbälle