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Völlig zurecht möchten die Kunden heutzutage ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und sie erwarten von Sportartikelherstellern ein in diese Richtung gehendes Engagement. Aus diesem Grund ist die französische Marke Picture Naturfreunden besonders zu empfehlen. Das 2008 gegründete Unternehmen sieht es als seine Aufgabe an, etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Und auch in anderer Hinsicht ist das Unternehmen ständig auf der Suche nach neuen, noch ökologischeren Produktionsmethoden. Das Unternehmen hat dabei die gesamte Lieferkette im Blick und versucht auf fossile Brennstoffe soweit wie nur irgendwie möglich zu verzichten. Reisen werden zum Beispiel auf das Nötigste beschränkt. Den leidigen Plastiktüten oder den leider immer noch üblichen mehrfach Verpackungen wird erfolgreich der Kampf angesagt.
Der wohl wichtigste Punkt ist aber, dass sich Picture ganz dem Recycling verschrieben hat. Produkte, die an das Unternehmen zurückgelangen, werden repariert oder gegebenenfalls an gemeinnützige Organisationen gespendet, um die Lebensdauer weiter zu verlängern. Die Skibekleidung bzw. die Skijacken wiederum bestehen zu mindestens 50 % aus recycelten PET Flaschen. Das sind rund 50 Plastikflaschen, die die Umwelt nicht mehr belasten. Hochwertige Textilreste anderer Hersteller werden gesammelt und als Futter wiederverwertet. Bei der Baumwolle kommen 95 % aus einem nachhaltigen Anbau und bei 5 % handelt es sich um recycelte Baumwolle.
Das soziale und ökologische Engagement des französischen Herstellers führt in letzter Konsequenz dazu, dass das Unternehmen als Benefit Corporation (kurz B Corp) zertifiziert ist. Dieses Zertifikat macht den Stakeholder Ansatz zum Standard. Das heißt, für den Wert bzw. die Bewertung eines Unternehmens ist nicht mehr allein der Aktienkurs entscheidend, sondern die Frage, wie die Interessensgruppen, die vom Handeln der Firma direkt oder indirekt betroffen, berücksichtigt werden.