1. Geschlecht

Für wenn suchst du aus?

Ob Frau, Mann oder Kind, jeder läuft etwas anders. Deshalb ist es wichtig, dass jeder den genau passenden Schuh-Typ hat.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
2. Schuhgröße - EU

Welche Größe brauchst Du?

Du kannst auch mehrere Optionen auswählen

Schuhgröße - EU
Fortsetzen

Die Größe kann sich bei den unterschiedlichen Marken zwar voneinander, aber die Größe, die Du trägst, sollte in der Regel passen. Du solltest Dir aber trotzdem bewusst sein, dass jeder einen anderen Fuß hat und deswegen eine klare Antwort auf diese Frage nicht möglich ist. Die eigenen Erfahrungen sind hier der beste Ratgeber.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
3. Oberfläche

Wo willst Du laufen?

Die Schuhe sind für unterschiedliche Strecken bzw. Gelände gemacht. Du solltest also wissen, wo Du laufen willst.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
4. Einsatz

Welche Strecken willst Du laufen?

Bei langen Strecken sind Modelle, die Deine Schritte abfedern und den Bewegungsapparat schonen zu empfehlen. Bei kurzen Strecken, wo es ums Tempo geht, sollten die Schuhe leichter sein und die Federung sollte nicht soviel Energie schlucken.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
5. Pronationstyp

Welchen Auftritt hast Du? Neigst Du zur Pronation?

Die Art des Auftretens ist enorm wichtig. Falsch gewählte Schuhe können zu Schäden führen und die Freude am Laufen schnell verleiden.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
6. Wasserbeständigkeit

Müssen die Schuhe wasserdicht sein?

Wasserfeste Schuhe sind bei Nässe angenehm, aber bei Trockenheit kann es den Füßen schnell zu warm werden. Du solltest Dich also fragen, ob Du wirklich bei Regenwetter laufen willst.

Joachim, Produktspezialist für Running-Schuhe
7. Farbe

Du kannst auch mehrere Optionen auswählen

Farbe
Filtern
Filtern
Bezeichnung
Geschlecht
Schuhgröße - EU
+ Mehr
Marken
Preis
 €
 €
Farbe
59
256
56
14
22
14
6
2
21
66
42
5
8
4
14
65
15
22
27
27
6
1
4
Wasserdichte Wasserdichte
Oberfläche Oberfläche
Einsatz Einsatz
Dämpfungsgrad Dämpfungsgrad
Pronationstyp Pronationstyp
Fußwölbung Fußwölbung
Wasserbeständigkeit Wasserbeständigkeit
Verschluss Verschluss
Rezensionen Rezensionen
Eigenschaften des Materials Eigenschaften des Materials
Gewicht Gewicht
Technologie Technologie
Kollektion Kollektion

Laufschuhe und Joggingschuhe

Es wurde kein Produkt zu Ihrer Suche gefunden.

...
Laufschuhe und Joggingschuhe

Laufen ist sicher ein toller Sport, aber richtig Spaß macht er nur mit dem passenden Schuhwerk. In einem zu engen Schuh fühlt man sich nicht wohl und wenn der Schuh zu schwer ist und wie ein Klotz am Bein hängt, lässt die Begeisterung schnell nach.

 

Grundsätzlich sollte der Schuh an Ferse und Mittelfuß gut sitzen, aber nicht drücken. Im Vorderfußbereich ist ein Spiel von der Breite eines Daumens sinnvoll, da so verhindert wird, dass die Zehen beim Laufen ständig vorne anstoßen.

 

Ob die Schuhe nun wasserdicht sind, wie stark die Dämpfung ist und wie das Profil der Sohle aussieht, sind im Grunde genommen individuelle Entscheidungen. Wer nur bei schönem Wetter läuft, braucht sicher keine wasserdichten Laufschuhe. Für den Waldlauf ist wiederum ein tieferes Profil nötig als für die Straße und bei der Dämpfung sind das eigene Gewicht und die Frage, ob man zu den geübten Läufern gehört, wichtig. Ist man schwerer, ist eine intensivere Abfederung der Schritte sicherlich sinnvoll. Trainierte Läufer sind in der Regel an einem besseren Abstoßverhalten interessiert.

 

Glücklicherweise machen die Hersteller wie adidas, Puma, Nike, Asics oder Mizuno zu diesen Dingen die entsprechenden Angaben. Das gilt auch für das wichtige Thema der Pronation, der Frage also, ob die Füße beim Aufkommen auf dem Boden eher nach innen oder nach außen drehen.

 

Bei unserer doch recht breiten Auswahl solltest Du in jedem Fall fündig werden.

 

Das könnte auch interessant sein: LaufjackenLauf SweatshirtsLaufhosenLaufhandschuhe