Wie man den passenden Squashschläger findet

Wir helfen Dir gern bei der Auswahl des passenden Squashschlägers. Zunächst solltest Du überlegen, welches Niveau und welchen Spielstil Du hast.

Spielstile

  • Technischer Stil - Der technische Spieler verlässt sich lieber auf seine Technik als auf seine Kraft. Da er die Techniken absolut beherrscht handelt sich in der Regel um einen Profi oder zumindest einen Spieler, der sehr oft spielt. 
  • Universaler Stil - Hier handelt es sich um eine Mischung aus einem aggressiven und technischen Stil. Da der Spieler die ganze Fläche des Schlägers nutzt, sollte der Schläger zur Mitte hin ausgewogen sein.
  • Aggressiver oder angreifender Stil -  Bei diesem Stil sollte der Schläger zum Kopf hin ausbalanziert sein. Die Schläge sind schnell, aber man muss dafür die Technik der Schläge nicht ganz so gut beherrschen. 

Die Eigenschaften des Schlägers sollten dem eigenen Spielstil entsprechen

  • Elastizität – Das Biegen des Schlägers beim Kontakt mit dem Ball ist beim Squash unerwünscht. Damit der Spieler den Ball härter und genauer spielen kann, sollte der Schläger so steif wie möglich sein.
  • Balance – Die Gewichtsverteilung des Schlägers hat einen großen Einfluss auf die Intensität der Schläger. Am häufigsten sind die Schläger zur Mitte hin ausgewogen. Das lässt sich auch am leichtesten später ausgleichen. Geht die Balance zum Kopf hin, sind die Schläge rasanter und ein aggressiveres Spiel ist möglich. Der Schläger ist allerdings auch schwerer zu beherrschen. Technische Spieler, die keine so hohe Rasanz brauchen, bevorzugen einen Schläger, der zur Hand hin ausgewogen wurde. Will dieser Spieler aber nun viel Kraft in seine Schläge legen, muss er dafür allerdings viel mehr Energie aufbringen als bei einem zum Kopf hin ausgewogenen Schläger. Um die Belastungen der Hand zu vermindern, ist es sinnvoll, den Schläger zunächst so auszubalancieren. Mit Ausgleichsbändern lässt sich der Schwerpunkt später verändern. Durch die Griffbänder wird übrigens der Schwerpunkt des Schlägers ebenfalls beeinflusst. Soweit der Schwerpunkt nicht ausdrücklich beschrieben wird, ist es sinnvoll auf die Zahl zu achten, die die Entfernung des Schwerpunkts vom Ende des Griffs angibt.
  • Länge – Gemäß der internationalen Normen ist ein Squashschläger 685 mm lang. Kürzere Schläger sind nur für Kinder und Jugendliche erlaubt.
  • Gewicht – Das Gewicht der Schläger schwankt zwischen 130 g und schwerere Schläger für Freizeitsportler aus Aluminium mit einem Gewicht von 210 g. Technisch versierte Spieler bevorzugen allerdings leichtere Schläger.

Die Auswahl der Tapes

Das Tape am Griff soll den Komfort beim Spiel erhöhen. Der Schläger darf nicht rutschen, sondern muss angenehm in der Hand liegen und zugleich die Feuchtigkeit aufsaugen und schnell trocknen. Zudem sollte ein perfektes Tape auch die auf die Hand einwirkenden Kräfte absorbieren oder abfedern.

Der passende Ball

Ein falscher Ball kann Dir leicht die Freude am Spiel verderben. Die Frage stellt sich also, worauf Du achten solltest. Im Prinzip ist das ganz einfach: Ein weicher Ball springt weniger und ist auch langsamer. Ein härterer Ball springt mehr und ist schneller. Anfänger sollten nun einen schnelleren Ball wählen. Profis wiederum bevorzugen einen langsamen Ball, denn sie können den Ball aus eigener Kraft ausreichend beschleunigen, damit es zu spannenden Ballwechseln kommt.

 

Beachte bitte beim Kauf die Farbe der Bälle

Anfänger – Bälle mit einem blauen Punkt

Leicht Fortgeschrittene – Bälle mit einem roten Punkt

Fortgeschrittene – Bälle mit einem weißen Punkt

Erfahrene Spieler – Bälle mit einem gelben Punkt

Profis – Bälle mit zwei gelben Punkten