Pflege der Inliner

Haben Deine Inliner schon viele Kilometer auf dem Buckel und geben die Lager manchmal merkwürdige Geräusche von sich? Sie die Rollen schon abgefahren und sehen auch die Stopper nicht mehr frisch aus? Dann ist es höchste Zeit, die betroffenen Teile auszutauschen.

Rollen

Mit jedem gefahrenen Kilometer nutzen sich die Rollen ab. Sie tun das aber nicht gleichmäßig. Die Seite, mit der sich der Inliner abstößt, wird mehr belastet und auch die Position der Rollen spielt eine Rolle. Aus diesem Grunde sollte man die Rollen wie folgt regelmäßig in ihrer Position wechseln.

 

Die vier Rollen werden von vorne nach hinten durchnummeriert. Unter der Fußspitze befindet sich nun die Nummer 1 und unter der Ferse die Nummer 4. Nun wird die Nummer 1 von links zur Nummer 3 auf der rechten Seite und umgekehrt. Die Nummer 2 von links wird zur Nummer 4 auf der rechten Seite und umgekehrt. 3 und vier von links, werden nun zu 1- bzw. 2 der rechten Seite und umgekehrt.

 

Natürlich funktioniert das nicht bis in alle Ewigkeit. Sind die Rollen abgefahren, musst Du Dir neue kaufen.

Radlager

Auch die Radlager müssen gepflegt werden. Staub und Feuchtigkeit setzen ihnen nämlich sehr zu.

 

Willst Du die Lager nun reinigen, nimmst Du sie aus dem Rad heraus. Dann entfernst Du den Dreck und auch das alte Fett. Nun ölst Du die Rollen wieder und setzt sie erneut ein. Am besten ist es natürlich, wenn Du das nach jeder Ausfahrt so machst. Im Notfall reicht es allerdings auch, wenn Du diese Pflege den Radlagern bei jedem Wechsel der Rollen zuteil werden lässt.

Bremsstopper

Auch die Bremsen haben ihre Lebensdauer. Sind die Bremsstopper abgenutzt, musst Du sie auswechseln. Zum Glück zeigt Dir eine Markierung auf dem Stopper an, wann es soweit ist. Die Bremse wurde in der Regel mit einer Schraube befestigt. Die musst Du nur lösen und dann die alte Bremse herausnehmen und durch eine neue ersetzen.