Für eine Lieferung vor Weihnachten

bestell spätestens bis zum

Auslieferung an die Anschrift

15. 12.

Die Ware kann bis zum 31.1. 2021 zurückgegeben werden!

Mehr Informationen

Skistöcken

Bei Skistöcken kommt es vor allem auf die Länge und die Biegsamkeit an. Da der Gebrauch sich individuell unterscheidet, solltest Du Dich nach der Länge und eben in Abhängigkeit von Deinem Fahrtstil nach der Länge richten.


Zur passenden Länge?

Von der Körpergröße werden 50 cm abgezogen und schon hast Du die ideale Länge Deines Skistocks.

Einteilung der Stöcke

Wettkampfstöcke bestehen in der Regel aus Carbon. Die Firma Leki hat zudem noch eine spezielle Verbindung zwischen Stock und Handschuh entwickelt.

  • Stöcke für den Riesenslalom sind entlang des Körpers aerodynamisch gebogen, um den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten.
  • Slalomstöcke sind nicht gebogen, aber sie können unter dem Griff leicht geneigt sein, um einen besseren Griff zu erzeugen.

Sportliche Stöcke zeichnen sich durch ihren Komposit Tubus aus. Manchmal handelt es sich auch um eine Kombination aus Aluminium und Komposit. Der Griff wurde mit einer Schlaufe versehen. Insgesamt sind die Stöcke leicht und bei aller Festigkeit biegsam.

 

Stöcke für Freizeitfahrer bestehen hauptsächlich aus Aluminium und sind sowohl fest als auch bequem.

Der Griff bzw. die Schlaufen spielen ebenfalls eine Rolle

Griffe aus Plastik haben vor allem die preiswerteren Varianten. Oft wurden sie nicht anatomisch geformt und zudem rutschen sie bisweilen in den Handschuhen. Die Schlaufe besteht in der Regel und ha teine Plastikspange.

 

Griffe aus einem weichen Material finden wir vor allem bei den etwas hochwertigeren Stöcken. Sie liegen in der Regel perfekt in der Hand und rutschen dank des Materials aus Gummi eben nicht im Handschuh. Die Schlaufen sind bei diesen Stöcken ebenfalls rutschfest und oft noch gepolstert.

Welche Stöcke sind für Kinder geeignet?

Kinder benötigen als Anfänger zunächst keine Stöcke. Sie müssen zuerst die Skier beherrschen und Stöcke würden sie dabei nur behindern oder sie im schlimmsten Falle verletzten, das sie mit ihnen noch nichts anfangen können. Kinder ohne Stücke können sich außerdem viel besser auf ihre eigene Technik konzentrieren. Erst wenn das Kind Probleme mit dem Gleichgewicht hat, können die Stücke helfen, dem Kind Sicherheit zu geben

 

Ansonsten gilt, sobald die Kinder im Pflug Kurven fahren können, kann man ihnen Stöcke geben.

 

Stöcke gibt es ab 70 cm und die sogenannten Teleskopstöcke lassen sich in der Größe verstellen und an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Ansonsten gelten bei der Auswahl diegleichen Regeln wie für Erwachsene.