Wie man die passenden Skie für die Abfahrt findet

Natürlich kannst Du Dir die erstbesten Skier kaufen und damit auf die Piste gehen. Nur viel Freude wirst Du damit bestimmt nicht haben. Zumindest nicht soviel, wie wenn Du Dich beraten lässt und auf ein paar grundsätzliche Dinge achtest.


Es gibt zwar unzählige Typen von Skiern für die Abfahrt, aber wenn Du Dich an Deiner Größe, Deinen Fähigkeiten, dem Stil und dem bevorzugen Gelände richtest, kommst Du bei der Auswahl schon sehr weit.

Das Vorgehen bei der Auswahl der Abfahrtsski

Überlege Dir, welche Anforderungen Du an die Skier stellst:

  • welche Erfahrungen hast Du
  • wie sehen Deine physischen Grundlagen aus
  • wie häufig fährst Du Ski und wo fährst Du am liebsten (auf der Piste oder Abseits der Piste)
  • wie sehen Deine Ambitionen aus. Bist Du eher ein Freizeitfahrer, ein ehrgeiziger, sportlich gestimmter Fahrer oder suchst Du Skier für den Wettkampf?

Das bevorzugte Gelände:

  • Präparierte Piste
  • 70% Piste - 30% abeits
  • 50% Piste - 50% abeits
  • Snowpark
  • Freies Gelände

Größe und Gewicht des Fahres

Solltest Du zu den Freizeitfahrern gehören, gehört die Frage nach dem Gewicht zu den zentralen Fragen, die Du Dir beantworten musst. Je leichter der Fahrer ist, desto weniger Kraft bringt er auf den Ski und deswegen sollte der Ski, handelt es sich bei Dir nicht um einen ausgesprochen guten Fahrer, eher kürzer und leichter sein.

 

Gehörst Du zu den schwereren oder größeren Fahrern, sollten die Skier mit einer Sandwich Konstruktion eher härter und länger sein, denn in den Kurven wirken weitaus größere Kräfte auf die Skier.

Bestimmung im Bezug zur mittleren Breite der Ski

  • bis zu 65mm - Abfahrtsski für schnelle Kantenwechel auf der präparierten Strecke
  • bis zu 70mm - sportliche Ski für die präparierte Piste
  • bis zu 75mm - diese Freizeitski und sportlichen Ski sind stabiler und kommen mit schlechter präparierten Strecken zurecht (zum Beispiel die weichere Piste am Nachmittag
  • bis zu 80mm - Abfahrtski für das Gelände. 70% Piste, 30% abseits der Piste
  • bis zu 85mm - Allmountain Ski, 50% Piste, 50% abseits des Piste
  • bis zu 90mm - Allmountain Ski mit einer Bevorzung des Geländes, 70% abseits der Piste, 30% Piste
  • bis zu 100mm - freeride Ski
 

Im Hinblick auf die Fähigkeiten des Fahrers lassen sich die Ski in drei Kategorien unterteilen:

  • Freizeitfahrer - die langsameren und mittelschnellen Skier sind besonders für die präparierte Strecke gedacht. Sie sind für Anfänger und fortgeschrittene Fahrer sicher eine gute Wahl.
  • Skier für sportliche Fahrer - diese Skier sind für anspruchsvolle und sehr geübte Fahrer bestimmt, die die Technik sehr gut beherrschen und eine schnelle Fahrt bevorzugen.
  • Skier für den Wettkampf - diese Skier sind für Fahrer bestimmt, die absolut Technik beherrschen und sehr schnell unterwegs sein wollen. Der Fahrer steht häufig auf den Kanten und hat seine Skier ständig unter Kontrolle.

Nach dem Stil und dem Gelände lassen sich die Skier ebenfalls unterscheiden.

Diese universellen Skier finden wir zischen den Skiern für die Freizeit und auch den etwas sportlicheren Modellen. Der Fahrer erreicht mit ihnen in der Regel eine mittlere Geschwindigkeit in mittellangen Kurven.

 

Du kannst mit diesen Skiern auf der präparierten Piste und im verschneitem Gelände Spaß haben. Extreme Geschwindigkeiten kannst Du allerdings nicht erwarten. Die Breite bewegt sich zwischen 72 – 79 mm. In der Härte können sich die einzelnen Modelle ebenfalls unterscheiden. Die Wendigkeit der Skier drückt sich in ihrem Radius aus bzw. dem Kreis den die Kanten beschreiben. Bei den universellen Modellen liegt dieser zwischen 14 und 16 Metern. Der Fahrer kann bis zu 15 cm größer als die Skier sein. Umgekehrt, dürfen die Skier aber nie länger als der Fahrer sein.

  • Skicross Modelle/Crosscarving

Die crosscarving Modelle haben haben viele ähnliche Parameter wie die Skier der Allmountain Kategorie. Auch ihr Radius liegt oft bei 14 bis 16 Meter und sie sind ebenfalls mittelschnell. Die sportlicheren Modelle sind breiter und härter. Und unterscheiden sich in den den Technologien. Die Crosscarving Modelle sind mit ihrer Breite von 70 mm am besten für die präparierte Piste geeignet. Sie bieten Dir allerdings auch im weicheren Gelände Stabilität.

Skier mit einem Radius von 11 bis 13 Meter sind ausschließlich für präparierte Pisten bestimmt. Die engen Kurven machen auf den Skiern mit einer hohen Torsionssteifigkeit richtig Spaß. Eine wichtige Rolle spielt allerdings das Verhältnis von Länge und Körpergröße des Fahrers. Der Fahrer sollte um 10 bis 20 cm größer bzw. länger sein als die Skier. Bei kürzeren Skiern handelt es sich um Skier für sehr leichte Fahrer. Längere Skier können sich wiederum nur technisch ausgereifte Fahrer erlauben, die ihr Gerät perfekt kontrollieren können. In der Regel kann man zwischen sportlichen und technisch ausgefeilten Modellen für den Wettkampf wählen.

Skier für einen Radius von über 15 Metern sind für Fahrten auf präparierten Pisten bestimmt. Sie sind für mittelschnelle und schnellere Abfahrten geeignet. Die sportlichen Modelle sind mit ihren Parametern für mittlere Kurven geeignet. Sie sollten um 10 cm kürzer als der Fahrer sein. Die Wettkampfmodelle sind auch für den Riesenslalom geeignet. Ihr Radius ist größer als 15 Meter und sie können den Fahrer um bis zu 10 cm überragen.

Die Freeride Modelle sind für das Gelände bzw. die verschneiten Strecken abseits der präparierten Pisten bestimmt. Sie wurden vor allem im Hinblick auf die Stabilität konstruiert. Das erkennt man besonders an ihrer Länge und ihrer Breite. Diese liegt bisweilen unter der Bindung bei über 100 mm. Da es sich bei diesen robusten Skiern um spezielle Modelle handelt, sind sie für die präparierte Piste völlig ungeeignet. Da es bei den Kunststücken im Snowpark darauf ankommt, die Skier auch in der Luft, bei den Sprüngen, unter Kontrolle zu haben, wurde bei den Freestyle Modellen den Schwerpunkt verschoben.

Zu den Marken

Bei der Auswahl der Marken solltest Du Dich nicht nicht zu sehr auf eine Marke versteifen. Einerseits würdest Du Dich damit nur zu stark einengen, zum anderen sind die Unterschiede nicht so groß. Du findest bei uns allerdings sehr wohl die großen Marken und bei denen natürlich auch deren Topmodelle.

 

Zu den bekannten Marken zählen übrigens Atomic, Salomon, Elan, Head, Blizzard, Rossignol und Fischer.